Tipps und Tricks
Aller Anfang ist schwer. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sollten Sie offen für Neues sein. Mit diesen Tipps und Tricks, steht Ihnen nichts mehr im Weg.
Kennenlernphase
Trauen Sie sich |
Der Gastronom führt ein aktives Berufsleben und Zeit ist für ihn kostbar. Gastronomen schätzen es, wenn der Produzent den ersten Schritt macht. Stellen Sie sich persönlich beim Wirt vor oder melden Sie sich per Telefon bei ihm. |
Storytelling |
Erzählen Sie Ihre Geschichte. Der Konsument interessiert sich für die Betriebsstruktur und die Geschichte hinter einem Produkt. Für den Gastronom ist es ein Mehrwert, den er sucht und gut verkaufen kann. |
Transparenz |
Der Gastronom sucht Spezialitäten und authentische Produkte um sich von der Konkurrenz abheben zu können. Etliche Lebensmittel sind saisonal gesteuert. Machen Sie das zum Vorteil. Seien Sie dem Gastronom gegenüber ehrlich, damit er die Bestellung planen und dem Gast die Saisonalität beschreiben kann. |
Welche Ansprüche haben Gastronomen an Landwirte?
Qualifizierter Ansprechspartner |
Der Gastronom wünscht sich einen Handelspartner, der über seine Produkte Bescheid weiss, zuverlässig und ehrlich ist. Als Landwirt verfügen Sie über ein breites Allgemeinwissen zur Nahrungsmittelproduktion |
Konstante Qualität |
Liefern Sie dem Gastronom die Qualität, die er sich wüscht (Grösse, Länge, Farbe, Reife etc.). Scheuen Sie keinen Aufwand und sie werden die Früchte ernten. Beste Qualität auf dem Teller bedeutet auch Werbung für Sie als Produzent. Seien Sie möglichst transparent was die Produktion betrifft und zeigen sie dem interessierten Gastronom die Produktionsstätte |
Preis/Leistung |
Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. Jeder Handelspartner muss einen |
Einwandfreie Logistik |
Gastronomen schätzen es, wenn die Lieferung direkt erfolgt. Vereinbaren Sie den Tag, die Zeit, den genauen Abladeort(Kühlhaus, Keller etc.) und die gewünschte Menge. Pünktlichkeit ist für den Gastronom enorm wichtig. Zudem sind kurzfristige und flexible Bestellmöglichkeiten, z.B. auch noch abends, wertvoll. |
Planung der Zusammenarbeit
Schriftliche Vereinbarung |
Kommt eine Zusammenarbeit zustande, ist eine schriftliche Vereinbarung hilfreich. Dies stärkt die Verbindlichkeit. |
Produktauswahl |
Besprechen Sie genau, welche Produkte sie liefern wollen und können. |
Lieferzeitraum |
Bereits im Voraus sind z.B. die Erntezeiten mehr oder weniger bekannt. Planen Sie zusammen welches Produkt in welchem Zeitraum gewünscht ist. |
Kooperationen |
Nutzen Sie Synergien. Portraits von Produzenten im Gasthof bedeutet Werbung für beide. Das Gleiche gilt für Hofanlässe mit Speisen von ihrem Gastronom. |
Starteranlässe
Ideen für Startanlässe
Bereits bestehen diverse Bestrebungen um Landwirte und Gastwirte zu vernetzen. Startanlässe dienen dazu, weitere Interessierte zu gewinnen, die Öffentlichkeit über das Projekt zu informieren, Aufbruchsstimmung in der Region zu erzeugen, Interessierte und Beteiligte zu informieren und motivieren. Die Auftaktveranstaltung sollte einen «Festcharakter» haben und entsprechend gestaltet werden.
Empfohlene Elemente:
• Eine kreative Einladung gestalten; Idee und Ziel des Anlasses klar umreissen
• Dekoration dem Anlass entsprechend
• Motivierende Statements von Politkern, Verbandsmitgliedern, Produzenten, Gastronomen
• Informationen über Ziele und Strategien
• Gemeinsamer Ausklang z.B. mit einem Stehlunch